In der Modewelt sind die 90er Jahre gerade wieder en vogue und feiern in all ihren Facetten - vom Grunge Look über den Logo Sweater bis zu Plateauschuhen - ihr großes Comeback. Dieser Trend macht natürlich auch in puncto Make-up nicht Halt. Mit welchen Make-up Varianten Sie gerade ganz vorne dabei sind, verraten wir Ihnen hier.
Der Gwen Stefani-Look
Eine der absoluten Stil-Ikonen der Neunziger Jahre, die Sängerin Gwen Stefani, machte damals schon vor, wie man Lippen besonders dramatisch akzentuiert: mit dunklen, satten Tönen. Burgunder, Brombeere und Pflaumenrot sind wieder angesagt und wirken vor allem in matter Ausführung am besten, für die ganz Mutigen sind auch schwarze Lippen wieder eine Option. Unabdingbar, wenn man sich für solch auffällige Lippenstiftfarben entscheidet, ist einmal mehr die richtige Lippenpflege. Gönnen Sie Ihren Lippen im Zweifelsfall ein Lippen-Peeling, damit sie nicht spröde und rissig sind. Es empfiehlt sich zudem, zuerst die Konturen in der Farbe des Lippenstifts nachzuzeichnen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Metallische Augen und viel Eyeliner
In den 90ern glitzerte es vor allem auf den Augen. Metallic-Lidschatten mit Glanzeffekt, vorzugsweise in Gold oder Silber, kamen großzügig zum Einsatz. In der neuzeitlichen Variante sind die Farbtöne etwas gedeckter und natürlicher wie etwa Rosé oder Braun, es darf aber wieder ordentlich glitzern.
Ein weiterer, wieder auferstandener Trend für die Augen ist übrigens farbiger Eyeliner, zum Beispiel in Blautönen. Diese Farbnuancen sorgen dafür, dass die Augen deutlich mehr strahlen, sind allerdings auch nicht unbedingt für Freunde des Understatements geeignet. Auch der dick aufgetragene schwarze Kajal ist derzeit wieder im Kommen. Rund ums Auge aufgetragen und leicht verwischt sorgt er für den perfekten 90er Look.
Verklebte Wimpern
Lange Zeit wurden Mascaras angepriesen, die jede einzelne Wimper besonders schön betonen sollen, verklebte Wimpern waren eher unerwünscht. Das ändert sich in dieser Saison. Denn der neue Trend heißt: Clumpy Lashes! Wimperntusche darf nun extra dick aufgetragen werden, damit die Wimpern verklebt und üppig wirken. Der Look erinnert dabei auch an die 60er Jahre Puppenaugen von Supermodel Twiggy. Dazu noch eher üppig betonte Augenbrauen und der auffällige Look ist komplett.
Traum in Pfirsich
Ebenfalls derzeit sehr beliebt ist ein Farbton, der im Winter wieder Sommergefühle aufleben lässt: Pfirsich. Egal ob auf Augen, Wangen oder Lippen, Peach-Töne sorgen auch in den kalten Wintermonaten für erfrischende Abwechslung. Zum Beispiel in Form von pfirsichfarbenem Lidschatten, der ruhig großzügig rund ums Auge aufgetragen werden kann oder einem zarten Lippenstift, der mit etwas Lipgloss schön betont wird.