Skincare Layering – Schritt für Schritt zum perfekten Look - Mother Nature Cosmetics

Skincare Layering – Schritt für Schritt zum perfekten Look

Der Beauty-Markt wächst von Tag zu Tag und fast täglich werden neue Produkte präsentiert, die eine besondere Wirkung besitzen. Bei der großen Auswahl den Überblick zu bewahren und sich nur für ein Produkt zu entscheiden, ist nicht einfach. Beim sogenannten „Layering“ ist dies auch gar nicht nötig: Das aus Japan stammende „Layering“, (zu dtsch. schichten) beschreibt die richtige Reihenfolge der einzelnen Pflegeprodukte, damit diese gemeinsam möglichst effektiv wirken können.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für die einzelnen Produkte ist, dass sie in der richtigen Reihenfolge angewendet werden. Geschieht dies nicht, können sich die verschiedenen Produkte in ihrer Wirksamkeit blockieren.

Beim Skincare-Layering lautet die Devise: von leicht zu schwer. Du solltest also mit durchsichtigen und leichten Produkten beginnen und dann zu Produkten übergehen, die nach und nach in ihrer Konsistenz immer milchiger und trüber werden. Klare Produkte basieren meist auf Wasser und ziehen dadurch viel schneller in die Haut ein und bieten eine Pflege bis in die Tiefe der Haut. Würdest du beispielsweise mit einer Tagescreme beginnen, können sich die Produkte nicht verbinden und ihre volle Wirkung dadurch nicht entfalten.

Wir empfehlen dir, zwischen den einzelnen Schritten des Layerings immer eine kurze Pause einzulegen und ein paar Sekunden bis Minuten zu warten. Am besten schenkst du dir vor deiner Morgen-Routine eine schöne heiße Tasse Kaffee ein und genießt diese zwischen den einzelnen Schichten...

Kurz und prägnant möchten wir dir nun Schritt für Schritt zur richtigen Hautpflege verhelfen: 

Los geht’s...


 
1. Reinigung
Die richtige Reinigung ist wohl der wichtigste Schritt: Make-up-Reste, Talg und Schmutz wird dabei entfernt und die Haut fühlt sich anschließend wieder frisch an. Auch wenn abends schon das Gesicht gründlich gereinigt wurde, empfehlen wir dir, dein Gesicht morgens nochmal mit Wasser oder einem leichten Reinigungsgel sanft zu säubern. Dies bildet eine grundlegende Basis und bereitet deine Haut für die nächsten Pflegeschritte vor.
1–2 Mal in der Woche kannst du deiner Haut zusätzlich noch etwas Gutes tun und ein Peeling oder eine Maske auftragen. Diese versorgen deine Haut mit ausreichenden Inhaltsstoffen und helfen dabei, überschüssige Hautschuppen zu entfernen und deine Poren zu verkleinern. Achte beim Kauf darauf, dass das Peeling und die Maske auf deinen Hauttyp abgestimmt sind. Am besten benützt du das Peeling bevor du die Maske aufträgst. Dadurch können die Inhaltsstoffe der Maske besser in deine Haut einwirken. Wichtig ist, dass das Peeling oder die Maske nach der Reining und vor dem Toner verwendet wird.


2. Toner
Egal ob Gesichtswasser, Tonic oder Toner – alle haben die gleiche Wirkung auf deine Haut. Sie reinigen deine Haut gründlich und bieten eine gute Vorbereitung für die nächsten Pflegeschritte, indem sie deine Haut wieder ins Gleichgewicht bringen und für den richtigen ph-Wert deiner Haut sorgen. Ein Toner klärt deine Haut und befreit sie von Make-up-Resten und Reinigungs-Rückständen. Toner wirken klärend, entzündungshemmend und mattierend und bieten einen perfekten Übergang zwischen Reinigung und Pflege.


3. Seren
Seren haben eine sehr leichte Textur – sie ziehen schnell ein und liefern der Haut hochkonzentrierte Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Vitamin C, Hyaluronsäure oder Retinol. Seren werden von der Haut gut absorbiert und verwöhnen sie mit ausreichend Feuchtigkeit. Vitamin C beispielsweise ist für jeden Hauttyp geeignet und stellt die ideale Ergänzung zur restlichen Hautpflege dar.


4. Augencreme
Abhängig von deinem Alter, ist es zu empfehlen, nach dem Serum eine Augencreme zu verwenden. Die Creme einfach auf die Augenpartie auftragen und anschließend sanft einklopfen. Vorbeugend kannst du ab Mitte 20 Augencremes und Anti-Aging- Produkte verwenden, die deiner Haut einen frischen Look verleihen, indem sie feine Linien glätten und Augenringe reduzieren.


5. Lotions & Gels
Gels und Lotions basieren meist auf einer Wasserbasis und spenden der Haut eine Extra-Portion Feuchtigkeit. Durch ihre leichte Textur ziehen sie sehr schnell ein, ohne jegliche Rückstände zu hinterlassen. Gels können entweder zusätzlich zur Creme aufgetragen werden oder an heißen Sommertagen einfach als leichte Alternative.


6. Hautcreme
Welche Creme für dich geeignet ist, hängt von deinem Hauttyp und von deinem Alter ab. Tages- und Nachtcremes versorgen deine Haut mit Fetten und schützen sie dadurch vor schädlichen Einflüssen aus der Umwelt. Achte bei deiner Tagescreme darauf, dass sie einen Lichtschutzfaktor enthält, der die Haut vor Sonneneinstrahlung schützt.


7. Sonnenschutz
Auch wenn die Tagespflege schon einen LSF besitzt, empfehlen wir dir, im Sommer zusätzlich noch einen Sonnenschutz aufzutragen. Diesen verwendest du am besten nach den Pflegeprodukten, aber noch vor dem Make-up. Sonnenschutz hilft dir dabei, frühzeitige Hautalterung vorzubeugen und das Hautkrebsrisiko zu reduzieren.


8. Primer
Der letzte Pflegeschritt, der weder ganz zur Pflege-Routine, noch zum Make-up gezählt werden kann, ist der Primer: Er stellt sozusagen den Zwischenschritte von Pflege und Make-up dar und bietet eine gute Vorbereitung für die nächsten Make-up Steps. Der Primer lässt deinen Teint ebenmäßiger erscheinen und dient deiner Haut als Grundierung. Er sorgt auch dafür, dass dein Make-up besser und vor allem länger auf der Haut halten kann.


Skincare-Layering ist sicherlich mit etwas mehr Aufwand verbunden, als sich morgens nur schnell eine Creme aufzutragen. Nimm dir einfach die Zeit und probiere es einfach mal aus. Sei gespannt auf das Ergebnis – deine Haut wird dir sichtlich dankbar sein. Vergiss nicht, den nächsten Pflegeschritt erst dann aufzutragen, wenn das Produkt zuvor schon vollkommen eingezogen ist. Für Einsteiger des Layerings würden wir dir empfehlen, Pflegeprodukte aus der gleichen Serie, beziehungsweise von einem Hersteller zu benutzen, weil die Inhaltsstoffe gut aufeinander abgestimmt sind.

Zurück zum Blog